Bügelbilder am Adventskalender

Dieses Jahr habe ich meinen Adventskalender mit Bügelbildern individuell gestaltet. Einen tollen bedruckten Baumwollstoff habe ich bei IKEA gefunden und dachte mir, dass passt perfekt um einen richtig großen und immer wieder verwendbaren Weihnachtskalender zu gestalten. Liebevoll mit Kalenderfächern, die ich aus Filz geschnitten habe ist so ein Adventskalender entstanden, den ich für meine Kindeer sicher noch einige Jahre verwenden kann. Die Bügelbilder sind natürlich wieder von Wertstück Flickli und sie sind alle auf flickli.de erhältlich.

Der Kalender hat eine Größe von 2 x 1,50m und ist somit ein wirklich großes vorweihnachtliches Accessoires. Der gedruckte Weihnachtsbaum ohne weihnachtliche Dekoration bietet für mich den idealen Hintergrund um den Stoff einzigartig mit Applikationen zu gestalten. Die Bügelbilder mit verschiedensten Motiven, wie zum Beispiel einer kleinen zauberhaften Fee zum aufbügeln und süßen Reh Bügelbildern oder einem Engel Bügelbild, habe ich auf Filztaschen gebügelt. Die Taschen aus Filz habe ich mit einer Schablone auf aufgezeichnet und diese dann erst auf der Vorderseite mit den patches zum aufbügeln versehen. Nachdem die Vorderseite der Kalenderfächer für den Adventskalender durch einfaches aufbügeln der Applikation nach kurzer Zeit fertiggestellt waren, habe ich die Vorderseite der Taschen mit Filz in der gleichen Farbe rückseitig zusammengenäht und die Taschen mit sternförmigen Druckknöpfen versehen um dann später die gefüllten Täschchen gut verschließen zu können.

Die Taschen habe ich nun einfach auf den Baumwollstoff mit dem Tannenbaum aufgelegt um die für mich schönste Anordnung der dekorativen Taschen zu gestalten. Der Adventkalender ist nun wie ein geschmückter Weihnachtsbaum gestaltet und bringt herrliche vorweihnachtliche Stimmung nach Hause. Die mit den Bügelbildern besetzten Taschen habe ich nach der endgültigen Anordnung mit Stecknadeln festgesteckt und dann mit der Nähmaschine kurzerhand aufgenäht.

Abschließend habe ich einen Saum an der oberen Seite des mit dem Weihnachtsbaum bedruckten Stoff geschlagen und vernäht. Durch den Saum habe ich einen Holzstab geschoben und diesen jeweils links und rechts mit Haken versehne, damit ich den Weihnachtskalender einfach an der Wand befestigen kann.

Der Weihnachtskalender läßt sich nun kinderleicht jedes Jahr um kleinere Accessoires erweitern und wird so mit den Jahren immer schöner und prächtiger.

 

Adventskalender mit Applikationen selbst gestaltet

Wertstück Flickli Weihnachtskalender

 

Zeitaufwand: ca. 3Stunden

Applikationen und Bügelbilder: http://flickli.de

Entwurf und Anfertigung der Bügelbilder und künstlerische Gestaltung des Weihnachtskalender: Wertstück Flickli

Neuen Adventskalender kaufen: NIE WIEDER!

Wir wünschen viel Freude beim kreativ sein! Lass Dich inspirieren und nächstes Jahr ist vielleicht Dein Adventskalender einer der schönsten der Welt.

Kommentare erwünscht

Posted on under Blog tagged , , , , ,

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>